Recap 2023

Recap - das war unser Jahr 2023!

Das Jahr 2023 neigt sich schön langsam seinem Ende zu! Es ist daher an der Zeit, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen und zu reflektieren, welche besonderen Highlights bzw. welche Erfolge, Meilensteine und Herausforderungen das Jahr 2023 für unser Unternehmen bereitgehalten hat.

In unserem Jahresrückblick laden wir Sie dazu ein, gemeinsam mit uns einen Blick auf die bedeutsamsten und erinnerungswürdigsten opta data Momente im abgelaufenen Jahr zu werfen.

1. Quartal 2023

Neuer Optik Gesamtvertrag

Der Start ins Jahr 2023 gestaltete sich direkt aufregend, da mit Jahresbeginn ein neuer Gesamtvertrag für Augen-, Kontaktlinsenoptiker:innen und Optometrist:innen in Kraft getreten ist. Dieser sollte nicht nur die Weichen innerhalb der Branche neu stellen, mit ihm gingen auch zahlreiche Veränderungen und Herausforderungen einher. Ziel war es also, unsere Kund:innen umfangreich zu informieren und auf die teilweise weitreichenden Umstellung vorzubereiten.

Opti München

Dem intensiven Jahresauftakt folgte noch im Jänner unser Besuch auf der Opti in München. Die Opti bot uns nicht nur eine optimale Gelegenheit, unsere Dienstleistungen und Produkte zu präsentieren, wir konnten den Besuch in München auch dazu nutzen, uns mit Branchenvertreter:innen zu vernetzen, uns über Neuerungen im Softwaresektor austauschen und unser branchenspezifisches Knowhow demonstrieren.

KI-Webinar

Auch unser Webinar „KI im Dokumentenworkflow – jetzt!“ war ein ganz besonderes Highlight. Im Rahmen der 3. Auflage unseres beliebten Webinars thematisierten unsere hausinternen Expert:innen KI-gestützte Prozessoptimierungen und Digitalisierungskonzepte. Sie verrieten, welchen Stellenwert KI-gestützte Technologien in der Praxis einnehmen, enthüllten welche Technologien schon heute bei opta data zum Einsatz kommen und präsentierten die vom opta data-Data Science Team entwickelte Demo-App „Glimpse AI“.

Innovation Week

Die Innovation Week bietet talentierten Masterstudierenden aus unterschiedlichsten Disziplinen 1x jährlich die Gelegenheit, im Rahmen eines 5-tägigen Design Thinking Workshops, an zukunftsweisenden Innovationsprojekten aus der unternehmerischen Praxis zu arbeiten. Studierende der FH OÖ haben dabei die Chance, mit österreichischen Betrieben zu kooperieren und sich mit realen Problemstellungen auseinanderzusetzen. Heuer haben wir erstmals an der Innovation Week teilgenommen und den Studierenden eine spannende „Design Thinking“-Challenge gestellt!

KT-Erklärvideos

Seit Anfang 2023 können direkt auf unserer Homepage ausführliche Erklärvideos für Krankentransport-Unternehmen zum korrekten Ausfüllen von Transportscheinen beantragt und abgerufen werden. Unsere opta data Krankentransport-Expert:innen haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Ausfüllen von Transportscheinen vorbereitet und veranschaulichen anhand informativer Videos, wie mühsame Verzögerungen bei der Kassenabrechnung vermieden werden können bzw. welche bundesländerspezifischen Vorgaben zu beachten sind.

 

Neuerungen auf der Website

Darüber hinaus hatten wir bereits zu Jahresbeginn die Gelegenheit, einen Live-Chat auf optadata.at zu implementieren. Dort kann nicht nur ein direkter Draht zu unserem Kundenservice hergestellt werden, unsere engagierten Mitarbeiter:innen beantworten auch offene Fragen zu ganz spezifischen Abrechnungsthemen, zu unserem Service oder zu konkreten kassenspezifischen Vorschriften in Echtzeit und klären sämtliche Anliegen.

2. Quartal 2023

asego.net

Unser 2. Quartal 2023 startete heuer gleich mit einigen aufregenden Highlights. So durften wir etwa unseren brandneuen Softwarepartner asego in der opta data Welt willkommen heißen. asego.net, die smarte ERP-Softwarelösung für Optik- und Optik/Akustik Mischunternehmen, ist eine großartige Ergänzung unseres umfangreichen Produktportfolios und bietet uns die einmalige Gelegenheit, die bahnbrechende Software endlich auch in Linz anbieten zu können.

OPTICON ÖGK Update

Neben dem Launch von asego.net auf dem österreichischen Markt, war auch unsere Teilnahme am ÖGK Update von OPTICON ein ganz besonderes Highlight im 2. Jahresviertel. Im Rahmen eines umfassenden Impulsvortrages boten unsere erfahrenen Referentinnen, Regina Pfistermüller (Teamleitung Abrechnung) und Michaela Payreder (Beratung) spannende Einblicke in die heimische Kassenlandschaft, thematisierten Veränderungen seit der Kassenreform und diskutierten Digitalisierung im Bewilligungs- und Abrechnungsprozess.

DMEA Berlin

Als Dienstleistungsunternehmen, das sich seit Jahren mit der Bereitstellung digitaler Services und Entwicklung KI-gestützter Lösungen beschäftigt, durfte opta data selbstverständlich auch auf der DMEA – Connecting Digital Health nicht fehlen. Die DMEA (Digital Medical Expertise & Applications) in Berlin zählt zu den renommiertesten Events für Digital Health im europäischen Raum, sie thematisiert, was die Gesundheits-IT aktuell bewegt und prognostiziert Trends von morgen. KI-Expertin Manuela Schifferl und Marketing-Profi Karina Bauernfeind waren für uns vor Ort.

Project Award – Document Data Synthesizer

Besonders beeindruckt waren wir im Frühjahr auch von der Leistung von opta data Praktikant Tim Peko. Tim konnte sich gemeinsam mit seinem Kollegen Dominik Wernsdorfer den Project Award für herausragende Diplomarbeiten sichern. Als Auftraggeber ihrer Diplomarbeit ‚Document Dataset Synthesizer‘ und Betreuer der siegreichen Diplomanden, sind wir außergewöhnlich stolz auf ihre spektakuläre Leistung.

Wings for Life Run

Ein weiterer großer Moment für unser Team war auch die Teilnahme am Wings for Life World Run 2023. Unter dem Motto „Laufen für all jene, die es nicht können“ nutzte eine Delegation unseres opta data Teams die Gelegenheit, am Charity Run teilzunehmen, einen Beitrag zu leisten und gemeinsam Gutes zu tun.

Auszeichnung mit dem BGF-Gütesiegel

Unsere Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wurden Ende März belohnt und unsere Initiative „Xund & Fit“ mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet!  Mit unserem BGF-Projekt haben wir unternehmensintern zahlreiche Impulse gesetzt, um das Wohlbefinden unseres Teams zu stärken und dabei zu unterstützen, eine ausgewogene Work-Life-Balance sicherzustellen.

3. Quartal 2023

Video-Reihe – Kennst du eigentlich schon ..?

Trotz der Urlaubszeit war auch im 3. opta data Quartal 2023 so einiges los. Ein ganz besonderes Highlight war vor allem die Fortsetzung unserer beliebten Videoreihe „Kennst du eigentlich schon…?“! Während der Sommermonate haben wir unsere Kolleginnen aus der Abrechnung vor die Kamera gebeten, um einen Blick hinter unsere Kulissen zu werfen und jene Expertinnen ins Rampenlicht zu rücken, die sich tagtäglich kompetent, zuverlässig und mit vollem Einsatz um die Krankenkassenabrechnung unserer Kund:innen kümmern, verantwortlich für eine termingerechte Auszahlung sind und konsequent dafür sorgen, dass Kassenkürzungen vermieden werden.

Zukunftsworkshop – opta data 2030

Ein spannendes Thema, auf das wir im 3. Jahresviertel einen ausdrücklichen Fokus gelenkt haben, war das Thema Zukunft. In unserem Strategieworkshop „Zukunft. Gemeinsam. Gestalten.“ haben wir unsere Ziele für 2030 lokalisiert und Maßnahmen definiert, wie wir diese Ziele erreichen können. Wir haben uns jedoch nicht nur im Rahmen unseres Workshops mit dem Thema Zukunft auseinandergesetzt – in unserem Blogartikel stellen wir das brandneue Buch „Aus der Zukunft lernen“ von Univ. Prof. Dr. Thomas Druyen, dem Präsidenten der opta data Zukunfts-Stiftung, vor, welches inhaltlich wichtige Impulse setzt, um den Gesundheitsbereich zukunftsfit aufzustellen.

OHI Update 2023 erstmals mit asego.net

Das OHI Update lockt jedes Jahr zahlreiche renommierte Professionist:innen aus der Optik- und Hörakustikbranche nach Wien, um über Brillen- und Kontaktlinsenoptik, optische Rehabilitation, Hörgeräteakustik, Pädakustik und Verkaufspsychologie zu referieren und zu diskutieren. Als Spezialist für Kassenabrechnung und Softwarevertriebspartner von asego (Optik) sowie AkuWinOffice (Hörakustik) durften wir natürlich nicht fehlen! Wir nutzten dabei die Gelegenheit, unseren neuen Softwarepartner asego.net persönlich vorzustellen und die Vorteile der innovativen Branchensoftwarelösung am österreichischen Markt zu präsentieren.

4. Quartal 2023

Das letzte Quartal des Jahres markierte nicht nur den Abschluss unseres heurigen Geschäftsjahres, es war gleichzeitig auch das Finale besonders ereignisreicher Herbstmonate bei opta data.

Während wir den Start ins 4. Quartal dazu genutzt haben, einen starken Auftritt auf der FH>>next abzuliefern, dem Klimabündnis beizutreten und spannende Teamevents zu organisieren, hatten wir in der 2. Quartals-Hälfte alle Hände voll damit zu tun, den Herausforderungen unseres Küchenumbaus zu begegnen und unseren Umfirmierungsprozess zu finalisieren.

opta data auf der FH>>next in Hagenberg

Mitte Oktober hatten wir die Gelegenheit, unser Unternehmen auf der FH>>next, der größten fachspezifischen Karrieremesse für IT und Medien im österreichischen Hochschulsektor, zu präsentieren. Unsere Expert:innen, Manuela Schifferl (Teamleitung IT) und Max Reiser (Business Development Management) waren vor Ort und nutzten die Chance, unsere IT-Dienstleistungen vorzustellen und unsere Expertise in Sachen KI und Data Science zu demonstrieren. Gleichzeitig bot uns die FH>>next eine perfekte Gelegenheit, uns als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, interessante junge Talente kennenzulernen und unser Unternehmen auf B2B-Ebene zu vernetzen.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Um unserer ökologischen Verantwortung nachzukommen, uns aktiv an der Gestaltung einer ressourcenschonenden Zukunft zu beteiligen sowie andere Unternehmen zu nachhaltigem Handeln zu inspirieren und eine Vorbildfunktion einzunehmen, sind wir seit Oktober offiziell Partnerbetrieb im Klimabündnis. Unsere Klimabündnis-Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz. Gemeinsam setzen wir uns für eine grünere Zukunft ein und freuen uns darauf, weitere Projekte umzusetzen und unsere Kooperation mit dem Klimabündnis zu intensivieren.

Neuer Name, bewährte Qualität

Ende November wurde unser Unternehmen, die OPTA-DATA Abrechnungsgesellschaft m.b.H. offiziell zur opta data Österreich GmbH umfirmiert. Unsere Namensänderung bedeutet einen wichtigen Schritt für unser Unternehmen, sie markiert einen Meilenstein in der Entwicklung unseres Standortes und ist das Resultat intensiver strategischer Überlegungen. Der neue Firmenname spiegelt dabei nicht nur unsere geografische Verankerung in Österreich wider, er reflektiert auch unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und unser stetiges Wachstum und bietet künftig mehr Möglichkeiten, unser breitgefächertes Produktportfolio klar abzubilden und entsprechend zu kommunizieren.

Weitere großartige opta data Momente

Das Jahr 2023 war nicht nur ein sehr intensives und aufregendes Jahr, es war auch ein Jahr voller wunderbarer Ereignisse. So durften wir uns etwa zu Jahresende über opta data Nachwuchs freuen und insgesamt 6 neue Mitarbeiter:innen bei uns im Unternehmen willkommen heißen. Es waren aber vor allem unsere Teamevents, die ganz besonders in Erinnerung bleiben werden. Neben dem stets entspannten opta data Sommerfest und unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier, sorgten heuer vor allem unser Besuch im Limonistollen, das gemeinsame Kochen im Supper Club, die Abenteuer im Escape the Room sowie das regelmäßige opta data Frühstück für gute Laune und viel Freude.

Wir freuen uns schon darauf, wenn es 2024 in ähnlicher Tonart wie 2023 weiter geht und sind gespannt, welche besonderen Highlights das kommende Jahr für uns bereithält.

Das gesamte opta data Team wünscht Ihnen auf diesem Wege: Einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

Sie möchten keine opta data News verpassen und mehr über unser Unternehmen erfahren? Besuchen Sie uns doch ganz einfach regelmäßig auf unserer Website bzw. in unserem opta data Journal. Um immer top informiert zu sein, können Sie sich auch sehr gerne direkt bei unserem Newsletter anmelden.

Hier geht’s zur Newsletter Anmeldung:

opta data Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie über spannende Themengebiete

Das könnte Sie auch interessieren: