Deine Karriere bei opta data

Was für den wertschätzenden und professionellen Umgang mit unseren Kunden gilt, lässt sich auch auf das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern übertragen. Unser Erfolg wird von den Menschen ermöglicht, die gemeinsam innovative Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Unsere Mitarbeiter bringen ihre Ideen, Erfahrungen und Motivation ein und prägen damit unseren Erfolg.

Deine Karriere bei opta data

5 Gründe warum Du Teil der opta data Familie werden solltest!

Warum opta data?

Mitgestaltungs­möglichkeiten und Verantwortung

Ein bedeutender Gestaltungsspielraum bringt auch einen hohen Grad an Eigenverantwortung mit sich – wir übertragen Dir Verantwortung, geben Dir aber auch gleichzeitig den nötigen Freiraum, um eigene Ideen zu verwirklichen.

Inspirierendes Arbeitsumfeld

Bei uns findest Du ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, das Herausforderungen und vor allem Chancen mit sich bringt.  Regelmäßiger Austausch, Zusammenhalt und ein gemeinsames Unternehmensverständnis werden durch gemeinsame Mitarbeiteraktivitäten gefördert – denn uns ist es wichtig, dass Du dich bei uns wohl fühlst.

Flexible Arbeitszeiten

Wir sind seit über 40 Jahren ein verlässlicher Partner – nicht nur für unsere Kunden, sondern vor allem auch für unsere Mitarbeiter. Bei uns kannst Du dank flexibler Arbeitszeitmodelle Privatleben und Beruf in Balance halten.

Corporate Benefits

Corporate benefits fördern nicht nur die Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit, sondern sorgen auch für eine positive Unternehmensatmosphäre. Frisches Obst und Gemüse sowie Kaffee und Tee gibt es täglich zur freien Entnahme. Zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen und attraktive Angebote bieten wir zudem im internen Corporate Benefits Portal.

Karriere und Weiterbildungs­möglichkeiten

Für Deine persönliche Entwicklung und Deine individuelle Karriere bieten wir Dir die besten Voraussetzungen, denn intensive Unterstützung und Begleitung in Deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sind uns wichtig. Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, Kompetenzen und Fähigkeiten individuell aufzubauen sowie weiterzuentwickeln.

Warum unsere Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten

Mitarbeiterstimmen

Gemeinsame Freizeitaktivitäten der opta data Mitarbeiter

Durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wird das Miteinander im Unternehmen noch weiter gestärkt!

ca. 2 Minuten Lesezeit, 489 mal gelesen

Bei opta data habe ich die Gelegenheit, an interessanten und langfristigen KI-Projekten mitzuarbeiten und mein Know-how einzubringen. Durch die vielen Möglichkeiten zur Weiterbildung kann ich mich nicht nur selber weiterentwickeln, sondern das neu gewonnene Wissen auch gleich in den Projekten umsetzen. Ich schätze an opta data besonders die echte Work-Life-Balance, den respektvollen Umgang, die Anerkennung und Wertschätzung der Führungskräfte und der Kollegen.

Mitarbeiterstimme Manuela Schifferl Manuela Schifferl
Data-Scientist

Wertschätzung, Anerkennung und gegenseitige Unterstützung gehört hier zur Grundhaltung. Die Arbeit bei opta data macht mir von Tag zu Tag immer mehr Spaß, weil ich mich einfach in dieser „Familie“ wohlfühle.

Mitarbeiterstimme Ajsa Rasidovic Ajsa Rasidovic
Qualitätsmanagement

Jede Kollegin und jeder Kollege macht unsere opta data zu dem was sie ist – ein erfolgreiches Unternehmen, in dem man gerne zusammenarbeitet. Für mich ist es toll, gemeinsam mit kompetenten und motivierten Menschen, die sich jeden Tag aufs Neue einbringen, diesen erfolgreichen Weg zu gestalten!

Sylvia Brandstätter Sylvia Brandstätter
Geschäftsleitung/Prokuristin

Was mir besonders bei opta data gefällt –  das tolle Arbeitsklima und der starke Zusammenhalt der Kollegen und Führungskräfte! Ich fühle mich im Team einfach rund um wohl und freue mich ein Teil davon zu sein!

PAN Patrick Andrich
IT-Support

Wertschätzung, Engagement und Kompetenz – bei opta data zu arbeiten bedeutet für mich Teil einer positiven Unternehmenskultur zu sein, die nicht nur nach außen transportiert, sondern vor allem täglich im Unternehmen gelebt wird und geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, sozialem Engagement, Wissensdurst und fachlicher Kompetenz. Ganz besonders schätze ich außerdem, dass innerhalb des Unternehmens die Möglichkeit besteht und auch entsprechende Freiräume für die Mitarbeiter geschaffen werden, ganz individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken/entwickeln und diese in die Arbeitsprozesse zu integrieren.

Mitarbeiterstimme Michaela Bräuer Michaela Bräuer
Marketing

Flexibilität, ein top Arbeitsklima und gegenseitiges Vertrauen sind Schlagwörter, die mir sofort zu opta data einfallen. Es ist schön, sich jeden Tag am Arbeitsplatz wohl zu fühlen und gemeinsam in einem starken Team etwas zu bewegen.

Dominik Bamberger Dominik Bamberger
Kundenservice

Meine Arbeit bei opta data ist mehr als nur ein Job – es bedeutet für mich viel eher mich selbst zu verwirklichen, stetig weiterzuentwickeln und einen wertvollen Beitrag zu leisten. Gemeinsam mit meinem Team habe ich jeden Tag die Möglichkeit lösungsorientiert zu arbeiten, aber auch die Freiheit mein Aufgabengebiet flexibel und kreativ zu gestalten. Es ist schön, ein Teil der opta data Familie zu sein!

 

KBA Karina Bauernfeind
Teamleitung Marketing und Qualität

Es gefällt mir das fast familiäre Klima in unserer Firma. Der wertschätzende Umgang auf Augenhöhe unserer Geschäftsleitung fühlt sich toll an. Die nötigen Freiräume für eigenverantwortliches arbeiten wird mir bzw. uns gegeben.  Den wöchentlichen Austausch schätze ich sehr. Es wird offen miteinander geredet und Wissen, neue Erkenntnisse und Kontakte weitergegeben. Einfach super.

Mitarbeiterstimme Margit Puck Margit Puck
Abrechnungsservice

Die Ausbildung bei opta data macht mir Spaß, weil ich dabei täglich etwas Neues lerne und das Gefühl habe, einen echten Beitrag leisten zu können. Das gute Arbeitsklima, die Unterstützung durch die Kollegen und die abwechslungsreichen Tätigkeiten bei opta data schätze ich sehr.

Mitarbeiterstimme Tobias Lehner Tobias Lehner
in Ausbildung zum IT-Informatiker

Auch nach 8 Jahren  bei opta data beginne ich noch jeden Arbeitstag mit Freude. Seit November 2018 darf ich unser Abrechnungsteam führen, und ich schätze es sehr, mit so motivierten Kollegen arbeiten zu dürfen.  Durch die vielfältigen Aufgaben, das super Teamwork und das lösungsorientierte Zusammenarbeiten konnte ich mich auch persönlich weiterentwickeln. Ich bin stolz darauf, ein Teil des opta data Teams zu sein.

Mitarbeiterstimme Regina Pfistermüller Regina Pfistermüller
Teamleitung Abrechnungsservice

Ich liebe meine Arbeit bei opta data, wo ich mit reichlicher Selbstbestimmung am Weg des maschinellen Lernens in ersprießliche, oft erstaunliche Gebiete vordringen kann und wo sich mir ein weiter Platz für Ideen und Entwicklung aufspannt, den Team wie Leitung mit einer behaglichen, anregenden Schaffensstimmung beleben.

Mitarbeiterstimme Dominic Reichl Dominic Reichl
Data-Scientist

Ich arbeite gerne bei optadata weil Wertschätzung und Kollegialität einen großen Stellenwert haben, mein Tätigkeitsbereich und die dazugehörigen Aufgaben anspruchsvoll sind und genügend Spielraum für Spaß vorhanden ist.

Mitarbeiterstimme Claudia de Angelis Claudia De Angelis
Buchhaltung

Ich arbeite gerne bei der opta data, weil ich den Zusammenhalt der Kollegen so toll finde. Man wird immer unterstützt wenn es einmal stressig wird oder man Hilfe braucht. Man lernt sehr viele abwechslungsreiche neue Sachen dazu, das macht den Arbeitsalltag gleich noch viel spannender.

Mitarbeiterstimme Elena Tschunko Elena Tschunko
in Ausbildung zur Bürokauffrau

Es ist schön ein Teil dieses Unternehmens zu sein, weil meine Aufgaben im Bereich Verwaltung sehr abwechslungsreich sind und ich sehr viel Eigenverantwortung beweisen kann. Auch mein Wunsch auf Weiterbildung fand ein offenes Ohr. Unter uns Kollegeninnen, Führungspersonal eingeschlossen, herrscht immer ein wertschätzender respektvoller Umgang, selbst in heiklen Situationen ist der Zusammenhalt groß und jeder ist stets bemüht gemeinsam Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden. Das waren und sind Schlüsselfaktoren, die opta data für mich zu einem attraktiven Arbeitgeber machen.

Mitarbeiterstimme Sabine Mair Sabine Mair
Verwaltung

Was ich besonders an meiner Tätigkeit bei opta data schätze sind die Flexibilität, wodurch sich Familie und Job gut vereinen lassen, und der freundschaftliche Umgang zwischen den Mitarbeitern.

Mitarbeiterstimme Bahra Mazen George Bahra Mazen George
Abrechnungsservice

Ich bin nun schon seit 5 Jahren sehr gerne bei opta data tätig. Ich freue mich, dass mir auch in einer Teilzeitanstellung die Möglichkeit geboten wird, in einem sehr abwechslungsreichen Arbeitsbereich Verantwortung zu übernehmen. Ich schätze den Kontakt zu unseren Kunden aus allen Berufsgruppen, unser Arbeitsklima und dass unsere Zusammenarbeit von Wertschätzung und Respekt geprägt ist.

Mitarbeiterstimme Sabine Alves Sabine Alves
Qualitätsmanagement

Warum ich gerne bei opta data arbeite? Die flexiblen Arbeitszeiten, das tolle Miteinander mit Kollegen/Führungskräften und die täglichen, abwechslungsreichen Herausforderungen machen uns stark. Auch wenn man privat vor Herausforderungen steht, findet sich ein offenes Ohr und es kann eine Lösung gefunden werden.

Mitarbeiterstimme Romy Linke Romy Linke
Abrechnungsservice

Als Teil des opta data Teams schätze ich unseren Zusammenhalt, wertvollen Umgang untereinander und die intensive interne Kommunikation sehr. Außerdem gibt es jeden Tag kostenlosen Kaffee wie auch frisches Obst und Gemüse. Jung, dynamisch & im stetigen Wachstum – gemeinsam wachsen wir Tag für Tag

Michaela Payreder Michaela Payreder
Beratung
opta data Österreich Familie

Werde Teil der opta data Familie

Du bist erfahrener Profi und auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einer innovativen, erfolgreichen Unternehmensgruppe? Oder bist Du Berufseinsteiger und suchst ein Unternehmen mit zukunftsweisenden Ausbildungs- und Karrierechancen? Du willst Freiräume nutzen, Verantwortung übernehmen und Deine Zukunft aktiv gestalten? Dann bist Du bei opta data genau richtig. Wir freuen uns, wenn Du uns mit Deinem Engagement und Deinen Fähigkeiten bereicherst. In unseren Stellenangeboten findest Du alle aktuellen Jobangebote der opta data. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per Mail an: yourjob@optadata.at

Jobangebote

Aktuell 4 Jobangebote verfügbar.

Lehre zum/zur Applikationsentwickler/in – Coding

Vollzeit, ab sofort

Ausbildungsziele:

Während der 4-jährigen Ausbildung mit Lehrabschluss machen wir dich Schritt für Schritt zum/zur Anwendungsentwickler/in. Du erlernst fachbezogene Kompetenzen und Soft-Skills und wirst im Rahmen der Ausbildung fest in einem Team eingesetzt, um deine Stärken bestmöglich zu fördern.

Dein Profil:

  • Positiv abgeschlossene Pflichtschule oder Matura
  • Besucher einer höheren Schule ohne Abschluss (HTL, HAK, HAS, HBLA)
  • Gute Leistungen in Deutsch und Englisch, sowie Mathematik und ggf. Informatik
  • Gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Gepflegtes Auftreten sowie genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • Ehrlichkeit sowie eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Teamgeist und Kommunikationsstärke

Darauf kannst du dich freuen:

Du arbeitest in einem Team aus dynamischen und sympathischen Menschen innerhalb eines großen Unternehmens mit einem breiten Themenfeld. Du erlernst fachbezogene Kompetenzen und Soft-Skills, durchläufst verschiedene Abteilungen und Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Für eine erfolgreiche Laufbahn bei uns stehen dir im Anschluss an deine Ausbildung alle Türen offen. Die Entlohnung erfolgt nach IT-Kollektivvertrag (670€). Klingt gut?

Werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittsdatums.

Jetzt bewerben

DevOps Engineer (m/w/d)

Voll- oder Teilzeit, ab sofort

Für unseren Unternehmensstandort der E/M/C in Linz suchen wir eine/n DevOpsEngineer.

Deine Aufgaben:

  • Du bist für Deployment und Verwaltung von verteilten (Java) Server-Anwendungen in der AWS-Cloud verantwortlich.
  • Du implementierst Monitoring und proaktive Fehlererkennung.
  • Du bringst deine Erfahrung in der Umsetzung von „Continuous Integration and Delivery“ aktiv in unseren Projekten mit ein.
  • Du verantwortest Planung sowie Umsetzung von Skalierungs- und Backupstrategien verschiedener Backend-Services.
  • Du arbeitest aktiv in der Weiterentwicklung der bestehenden Java Server-Anwendungen mit.

Bei uns im Einsatz

  • Java, Spring-Boot, JPA/Hibernate, Tinkerpop/JanusGraph, Axon, Tomcat, MySQL, Cassandra, Keycloak
  • JUnit
  • Atlassian Tools (Jira, BitBucket, Bamboo)
  • IntelliJ
  • Agile Entwicklungsprozesse (SCRUM)

Deine Qualifikation

  • Du hast eine einschlägige technische Ausbildung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering, …) abgeschlossen.
  • Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration oder im DevOps-Bereich sowie professionelle Erfahrung in der Entwicklung von Java Server Anwendungen mit Technologien und Tools wie Java, Spring, Docker, Maven & Git.
  • Idealerweise bringst du Know-how in der Datenbankadministration (MySQL) mit.
  • Du überzeugst durch eigenständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Dein Verständnis von modernen Architekturen, Design-Patterns und Continuous Integration & Testing.
  • Du bringst Bereitschaft zur Weiterbildung mit.
  • Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

Wir überzeugen Dich:

  • durch die Arbeit in einem jungen, kreativen und hochmotivierten Team.
  • durch individuelle Angebote für deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
  • mit einem spannenden, inspirierenden Aufgabengebiet.
  • mit einem Unternehmensklima, in welchem regelmäßiger Austausch, Zusammenhalt und ein gemeinsames Unternehmensverständnis Priorität haben.
  • durch ein flexibles Arbeitszeitsystem, das es Dir ermöglicht, berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen.
  • mit täglich frischem Obst, Kaffee sowie Parkplätzen und schönen Büroräumen in bester Lage.
  • mit einer marktkonformen Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts 2.518 € (Junior) 3.565 € (Senior).

Werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittsdatums.

Jetzt bewerben

Junior/Senior Backend Developer (m/w/d)

Voll- oder Teilzeit, ab sofort

Deine Aufgaben:

  • Du gestaltest und entwickelst moderne Software-Architekturen in einem jungen, agilen und hochmotivierten Team
  • Du setzt innovative Services in einem breit gefächerten Anwendungsbereich mit aktuellsten Technologien um

Bei uns im Einsatz:

  • Java, Spring, Spring-Boot, JPA/Hibernate, Tomcat
  • Datenmanagement (relationales Design, SQL)
  • JUnit
  • Atlassian Tools (Jira, BitBucket, Bamboo)
  • IntelliJ
  • Agile Entwicklungsprozesse (SCRUM)

Deine Qualifikation:

Junior Backend Developer:

  • Du hast bereits eine HTL (Informatik, Medizininformatik) abgeschlossen oder bist mitten in einer einschlägigen Hochschulausbildung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering, …)
  • Du verfügst über solide Programmierkenntnisse
  • Du hast Grundkenntnisse und ausgeprägtes Interesse an der Entwicklung von Java Server Anwendungen

Senior Backend Developer:

  • Du hast eine einschlägige technische Ausbildung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering, …) abgeschlossen und mehrjährige professionelle Erfahrung in der Entwicklung von Java Server Anwendungen
  • Du hast ein ausgeprägtes Interesse an Java-Programmierung, Datenbank-Design, gängigen Servertechnologien und Frameworks
  • Du überzeugst durch Dein Verständnis von modernen Architekturen, Design-Patterns und Continuous Integration & Testing

Wir überzeugen Dich:

  • mit viel Freiraum zur aktiven Gestaltung innovativer Softwarelösungen und Einbringung eigener Erfahrungen und Ideen in einem sehr frühen Projektstadium (kein Legacy-Code)
  • durch individuelle Angebote für deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • mit einem spannenden Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen mit langjähriger Tradition
  • durch ein flexibles Arbeitszeitsystem, das es Dir ermöglicht, berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen
  • mit täglich frischem Obst, Kaffee sowie Parkplätzen und schönen Büroräumen in bester Lage
  • mit einer marktkonformen Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts von 2.461 € (Junior) / 3.485 € (Senior)

Werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittsdatums.

Jetzt bewerben

Junior/Senior Mobile Frontend Developer (m/w/d)

Voll- oder Teilzeit, ab sofort

Deine Aufgaben:

  • Du arbeitest an benutzerfreundlichen „Mobile Frontends“ für iOS und Android in einem jungen, agilen und hochmotivierten Team
  • Du setzt innovative Services mit aktuellsten Technologien um

Bei uns im Einsatz:

  • JavaScript ES7
  • React native
  • CSS3 + Flexbox
  • Jest (Test-library für JavaScript / React)
  • Atlassian Tools (Jira, BitBucket, Bamboo)
  • VSCode / IntelliJ
  • Agile Entwicklungsprozesse (SCRUM)

Deine Qualifikation:

  • Junior Mobile Frontend Developer:
    • Du hast bereits eine HTL (Informatik, Medizininformatik) abgeschlossen oder bist mitten in einer einschlägigen Hochschulausbildung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering, …)
    • Du verfügst über solide Programmierkenntnisse
    • Du hast Grundkenntnisse und ausgeprägtes Interesse an Web-Technologien
  • Senior Mobile Frontend Developer:
    • Du hast eine einschlägige Hochschulausbildung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering, …) abgeschlossen und mehrjährige professionelle Erfahrung als Mobile Frontend Developer
    • Du verfügst über ausgezeichnete Programmierkenntnisse und Erfahrung in den oben genannten Technologien
    • Du hast ausgeprägtes Interesse an der Konzeption und Entwicklung von Apps für iOS und Android
    • Dein Ziel ist die Umsetzung einer überzeugenden „User Experience“

Wir überzeugen Dich:

  • mit viel Freiraum zur aktiven Gestaltung innovativer Softwarelösungen und Einbringung eigener Erfahrungen und Ideen in einem sehr frühen Projektstadium (kein Legacy-Code)
  • durch individuelle Angebote für deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • mit einem spannenden Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen mit langjähriger Tradition
  • durch ein flexibles Arbeitszeitsystem, das es Dir ermöglicht, berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen
  • mit täglich frischem Obst, Kaffee sowie Parkplätzen und schönen Büroräumen in bester Lage
  • mit einer marktkonformen Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts von 2.461 € (Junior) 3.485 € (Senior)

Werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittsdatums.

Jetzt bewerben

Sylvia Brandstätter

Meine persönliche Ansprechpartnerin

Sylvia Brandstätter

s.brandstaetter@optadata.at
+43 732 38 08 38 - 0

Unsere Partner

opta data pflegt beste Beziehungen zu allen wichtigen Partnern in der Branche und erzielt durch intensive Zusammenarbeit optimale Ergebnisse für Kunden und Interessenten.

Optikum
Opticon
Akustiker Online
Ergotherapie Austria
PVA
BVAEB
ÖGK
SVS
AUVA
Dachverband der SV-Träger