Mehr Freiraum für Sie — mit opta data!

Lösungen die verbinden. Leistungen die begeistern. Gewinnen Sie neue Freiräume für Ihren beruflichen Erfolg und genießen Sie genau die Vorteile, die Ihnen im oftmals hektischen Alltag zu mehr Zeit, Sicherheit und Zufriedenheit verhelfen. In unseren Lösungen vereinen sich jahrzehntelange Erfahrung, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie eine Unternehmensphilosophie, die jeden einzelnen Kunden mit seinen ganz individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt rückt. Steigen Sie ein in die Welt der opta data!

opta data – mehr Freiraum für Sie

800

Über 800 Kunden aus Österreich vertrauen auf opta data in Sachen Kassenabrechnung.

1977

Seit über 40 Jahren betreuen und beraten wir unsere Kunden und Partner.

35

opta data beschäftigt rund 35 Mitarbeiter um Ihnen eine hochqualitative Kassenabrechnung zu garantieren.

Über Uns

Seit 1977 für Sie da

Unsere ganze Welt dreht sich um Ihre gesunde Abrechnung. Mehr als 850 Unternehmen in ganz Österreich profitieren bereits von einer Zusammenarbeit mit uns. Seit über 40 Jahren entwickeln wir Lösungen, die unseren Kunden für jeden Bereich im Arbeitsalltag wertvolle Unterstützung bieten – vom Abrechnungsservice mit den Sozialversicherungsträgern bis hin zur innovativen Software. Als zentraler Ansprechpartner stellen wir Ihnen branchenspezifisches Know-How zur Verfügung und fungieren als Lösungsanbieter für jegliche Fragestellungen rund um die Kassenabrechnung in Österreich. Einen weiteren Schwerpunkt legen wir zudem auf Data Science (künstliche Intelligenz) und die Entwicklung innovativer Apps für Android und iOS.

Als Teil der opta data Gruppe, mit insgesamt 23 Unternehmen und 2.500 Mitarbeitern, bieten wir unseren Kunden seit über vier Jahrzehnten Produkte und Services, die genau den Puls der Zeit treffen. 35 Mitarbeiter in Linz arbeiten konsequent an der Realisierung und Weiterentwicklung unseres Angebotes und der kontinuierlichen Anpassung an die Anforderungen des österreichischen Marktes. Die fachliche Kompetenz und der große Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter garantiert unseren Kunden Qualität auf allerhöchstem Niveau. Gelebte Kundenorientierung, organisatorische Wandlungsfähigkeit, Innovationsführerschaft und kontinuierliches Wachstum sind wesentliche strategische Ziele, die von der gesamten opta data Gruppe angestrebt werden. Es ist unser oberstes Prinzip individuelle Produkte und Services von erstklassiger Qualität anzubieten, Freiräume für unsere Kunden zu schaffen und die passende Lösung für jeden unserer Kunden zu finden.

Als marktführendes Abrechnungshaus im österreichischen Gesundheitswesen unterstützen wir sämtliche Leistungserbringer – also Vertragspartner der Kassen – bei der Abrechnung mit den Sozialversicherungsträgern. Unsere Kundengruppe ist daher breit gefächert und erstreckt sich über diverse Branchen:

Hilfsmittelanbieter
Hilfsmittelanbieter
Heilmittelerbringer
Heilmittelerbringer
Pflegeheime
Pflegeheime
Krankentransportunternehmen
Krankentransport-unternehmen

 

 

 

 

 

 

Jede dieser Kundengruppen ist einzigartig und individuell. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Kassenabrechnung ermöglicht es uns, spezifisch auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen – egal ob es sich um einen Einzelunternehmer oder um einen Großkonzern handelt. Uns ist es wichtig, zeitliche Freiräume für unsere Kunden zu schaffen und diese auf bestmögliche Art und Weise mit unserem umfassenden Dienstleistungsangebot zu unterstützen.

Kundenstimmen

Was unsere Kunden über uns sagen

Seit mehreren Jahren unterstützt mich opta data bereits bei der Abrechnung mit den Kassen und verschafft mir als verlässlicher Ansprechpartner zeitliche Freiräume, die nicht nur mir, sondern auch meinen Patienten zugutekommen. Mit opta data habe ich für mich den optimalen Partner für die Kassenabrechnung gefunden – freundlich, kundenorientiert, kompetent!

Pia Unger
Therapiezentrum Thalgau

Mein Alltag als Transportunternehmerin ist sehr vielseitig. Besonders wichtig ist mir dabei aber der Kontakt zu meinen Kunden. Mit der Unterstützung von opta data verschaffe ich mir die Zeit um mich voll und ganz meinen Fahrgästen widmen zu können. Ich vertraue opta data bereits seit vielen Jahren und freue mich, mit einem kompetenten und zuverlässigen Partner zusammenzuarbeiten.

Ines Edenstrasser
Edenstrasser Kleintransporte e.U.

Das Team von opta data ist nicht nur stets freundlich und hilfsbereit, sondern ermöglicht speziell jungen Unternehmen und Startups durch die Kassenabrechnung und den Auszahlungsservice eine deutlich bessere Finanzplanung und Liquidität zu einem fairen Honorar!

Christian Grasl, MSc
orthomanufaktur Grasl GmbH

Ein zufriedener Kunde ist das Ziel meiner Arbeit – durch die Unterstützung von opta data kann ich mich absolut auf die Wünsche meiner Kunden konzentrieren und muss mich nicht mit aufwendigen Verwaltungstätigkeiten beschäftigen. Der Auszahlungsservice von opta data garantiert mir zudem immer planbare Zahlungseingänge, was meine Finanzplanung wesentlich erleichtert und Liquidität sicherstellt.

Carsten Passiel
Hörtechnik Passiel

Unsere Kunden und die Weiterentwicklung unserer Produkte erfordern unsere gesamte Aufmerksamkeit. Oftmals kommen andere Bereiche im Geschäftsalltag, wie etwa die Verwaltung zu kurz und es staut sich organisatorischer Aufwand an. opta data unterstützt uns absolut kompetent bei der Abrechnung mit den Krankenkassen und befreit uns von einem Großteil dieser Last. Wir vertrauen bereits seit 2011 auf den zuverlässigen Abrechnungsservice von opta data und freuen uns auf eine anhaltende reibungslose Zusammenarbeit.

re-mobility e.U.

Ausschlaggebend dafür, meine Kassenabrechnung auszulagern und den Abrechnungsdienst von opta data in Anspruch zu nehmen, waren für mich definitiv die deutliche Zeitersparnis und die Garantie meine Abrechnungen in kompetenten Händen zu wissen. opta data unterstützt mich professionell bei meiner Verwaltung und verschafft mir so wichtige, zeitliche Freiräume, die ich für meine Patienten nutzen kann.

Stefan Windhagauer
Physiotherapeut

Neben meinem zeitintensiven Arbeitsalltag war es für mich besonders wichtig einen zuverlässigen und kompetenten Partner zu finden, der mich bei der Abrechnung mit den Kassen unterstützt. Seit mittlerweile 4 Jahren vertraue ich auf den professionellen Abrechnungsservice von opta data und schätze vor allem, dass ich mich bei Fragen rund um die Abrechnung jederzeit an die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen wenden kann und fachkundige Auskunft erhalte.

Komm Rat Peter Güttenberger
Optikermeister & Kontaktlinsenspezialist

Es ist uns wichtig, unsere Kunden persönlich zu beraten und ausreichend Zeit für sie zur Verfügung zu haben. Für aufwendige Bürotätigkeiten, wie zum Beispiel die Kassenabrechnung, bleibt daher im hektischen Arbeitsalltag oftmals wenig Zeit. opta data ist deshalb der optimale Partner für uns! Die Abrechnung mit den Kassen wird pünktlich und vor allem korrekt direkt von opta data durchgeführt – das verschafft uns wichtige, zeitliche Freiräume. Die Mitarbeiter sind außerdem jederzeit erreichbar und haben stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

Optik Haselsteiner

Es ist wichtig für mich, dass meine Kassenabrechnung reibungslos und ohne zusätzlichen persönlichen Aufwand abgewickelt wird. opta data unterstützt mich bei meiner Abrechnung zu 100% zuverlässig und kompetent und eröffnet mir die notwendigen Freiräume, um mich intensiv meinen Patienten widmen zu können. Seit Jahren vertraue ich auf die Arbeit und das Know-how der opta data Mitarbeiter und würde mich immer wieder für eine Zusammenarbeit entscheiden.

Karin Koch
Ergotherapeutin

Dank des umfassenden Knowhows der routinierten opta data Mitarbeiter bleiben für mich keine Fragen offen. Ich kann mich jederzeit an opta data wenden, um meine Abrechnung zu diskutieren und erhalte qualifizierte, professionelle und vor allem freundliche Auskunft.

Matthias Steinbacher
Orthopädie-Schuhtechniker

Team

Unser Team

Rainer Strassl

Rainer Strassl

Geschäftsführung

+43 732 38 08 38 - 0
rainer.strassl@optadata.at

Sylvia Brandstätter

Sylvia Brandstätter

Geschäftsleitung/Prokuristin

+43 732 38 08 38 - 0
s.brandstaetter@optadata.at

Joachim Roth

Joachim Roth

Teamleitung IT

+43 732 38 08 38 - 0
joachim.roth@optadata.at

Karina Bauernfeind

Karina Bauernfeind

Teamleitung Marketing und Qualität

+43 732 38 08 38 - 0
k.bauernfeind@optadata.at

Regina Pfistermüller

Regina Pfistermüller

Teamleitung Abrechnungsservice

+43 732 38 08 38 - 0
r.pfistermueller@optadata.at

Dominik Bamberger

Dominik Bamberger

Kundenservice

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Michaela Payreder

Michaela Payreder

Beratung

+43 732 38 08 38 - 0
beratung@optadata.at

Nohadra Toma

Nohadra Toma

in Ausbildung zur Bürokauffrau

+43 732 38 08 38 - 0
beratung@optadata.at

Sabine Alves

Sabine Alves

Qualitätsmanagement

+43 732 38 08 38 - 0
qualitaet@optadata.at

Ajsa Rasidovic

Ajsa Rasidovic

Qualitätsmanagement

+43 732 38 08 38 - 0
a.rasidovic@optadata.at

Bettina Lang

Bettina Lang

Abrechnungsservice Krankentransport

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Margit Puck

Margit Puck

Abrechnungsservice Krankentransport

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Romy Linke

Romy Linke

Abrechnungsservice Hilfsmittel

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Ulrike Hansl

Ulrike Hansl

Abrechnungsservice Hilfsmittel

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Manuela Rössler

Manuela Rößler

Abrechnungsservice Hilfsmittel

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Simal Gürkan

Simal Gürkan

Abrechnungsservice Hilfsmittel

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Hava Aslan

Hava Aslan

Abrechnungsservice Hilfsmittel

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Verena Safarik

Verena Safarik

Abrechnungsservice Theapeuten

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Alexsandra Smiljic

Aleksandra Smiljic

in Ausbildung zur Bürokauffrau

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Elena Tschunko

Elena Tschunko

in Ausbildung zur Bürokauffrau

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Gabi Leichtfried

Gabriela Leichtfried

Buchhaltung

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Claudia de Angelis

Claudia de Angelis

Buchhaltung

+43 732 38 08 38 - 0
abrechnung@optadata.at

Sabine Mair

Sabine Mair

Verwaltung

+43 732 38 08 38 - 0
office@optadata.at

Michaela Bräuer

Michaela Bräuer

Marketing

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Filip Dziuba

Filip Dziuba

IT

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Manuela Schifferl

Manuela Schifferl

IT

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Dominic Reichl

Dominic Reichl

IT

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Maximilian Reiser

Maximilian Reiser

IT

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Patrick Andrich

Patrick Andrich

IT

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Tobias Lehner

Tobias Lehner

in Ausbildung zum IT Informatiker

+43 732 38 08 38 - 0
kundenservice@optadata.at

Christian Altenhofer

Christian Altenhofer

arego Softwareentwicklung

+43 732 38 08 38 - 0
info@arego.app

Marcel Manseer

Marcel Manseer

arego Softwareentwicklung

+43 732 38 08 38 - 0
info@arego.app

Anu Gregory

Anu Anitha Gregory

arego Softwareentwicklung

+43 732 38 08 38 - 0
info@arego.app

Sonja Pamminger

Sonja Rumer

arego Design/Marketing

+43 732 38 08 38 - 0
info@arego.app

Bewirb dich jetzt!

Du?

Bewirb dich jetzt!

www.optadata.at/karriere
yourjob@optadata.at

opta data Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie über spannende Themengebiete

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zum Zweck der Zusendung des Newsletters gemäß den Datenschutzbestimmungen zu. Ich kann die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Partner

Unsere Partner aus der opta data Gruppe

Starke und zuverlässige Partner innerhalb der opta data Gruppe schaffen die Voraussetzung und bieten uns die Möglichkeit, unseren Kunden ein noch breiteres Produktportfolio anbieten zu können und sie in vielen weiteren Bereichen zu unterstützen.

EMC E/M/C seit 1993
CareMan – die All-in one Softwarelösung für Transportunternehmer, Rettungsdienste, Hilfsorganisationen
arego – der mobile Disponent, unterstützt Transportunternehmer bei der Organisation

IPN ipn Software GmbH seit 1989
AkuWinOffice – das Warenwirtschaftssystem/ERP-System für Hörakustiker

Eye-OfficeSoftware & Vision Sarrazin GmbH & Co KG seit 2000
Eye-Office – die Branchensoftware für Optiker

odWeb.tv opta data digital communication GmbH seit 2014
odWebTV – das Digital-Signage-System für Heil- und Hilfsmittelanbieter

opta data IT Solutions seit 1983
eva/3 viva! – die Branchensoftware für Sanitätshäuser, Orthopädietechniker, Orthopädieschuhtechniker sowie Medizintechnikbetriebe, careplan – elektronische Pflege- und Betreuungsdokumentation für stationäre Altenpflege, iDokument – die mobile Dokumentationslösung für Wundmanager

Unsere Partner

opta data pflegt beste Beziehungen zu allen wichtigen Partnern in der Branche und erzielt durch intensive Zusammenarbeit optimale Ergebnisse für Kunden und Interessenten.

Optikum
Opticon
Akustiker Online
Ergotherapie Austria
PVA
BVAEB
ÖGK
SVS
AUVA
Dachverband der SV-Träger