Gemeinsame Aktivitäten stärken den Teamspirit

Neben Kompetenz, Innovationsfreude, Transparenz und sozialem Engagement sind vor allem gelebter Teamspirit und gemeinsame Mitarbeiter:innenaktivitäten ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur von opta data und tragen maßgeblich zu einem positiven Arbeitsumfeld und dem nachhaltigen Erfolg des Unternehmens bei. Gemeinsame Aktivitäten fördern nicht nur den Austausch, sie stärken vor allem das Verständnis füreinander, intensivieren die Bindung zum Unternehmen und schaffen eine Atmosphäre des vertrauensvollen Miteinanders.

opta data legt großen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeiter:innen wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Gemeinsame Erlebnisse ermöglichen es, die Kolleg:innen abseits des Büroalltags besser kennenzulernen und einen besonderen Zusammenhalt zu schaffen.

Gemeinsame Aktivitäten, die für alle etwas bieten!

Unabhängig davon, ob jemand sportlich ambitioniert ist, kulturelle Interessen verfolgt oder festliche Anlässe bevorzugt, bei opta data gibt es garantiert Veranstaltungen, die den individuellen Geschmack treffen. Dadurch werden alle ermutigt, sich aktiv einzubringen und Teil des Teams zu sein.

Die positiven Auswirkungen der gemeinsamen Aktivitäten machen sich vor allem bei der Arbeitsmoral bemerkbar. Ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt, sich mit Rat und Tat zur Seite steht und Spaß bei der Arbeit hat, ist produktiver und kreativer. Die Mitarbeiter:innenaktivitäten unterstützen dabei, Stress abzubauen, neue Energie zu tanken und die Motivation hochzuhalten.

Auf Abwechslung wird bei der Organisation der gemeinsamen Aktivitäten besonderes Augenmerk gelegt. So war das opta data Team etwa auf der Bowlingbahn in der Plus City Pasching, um die Bowling-Skills der Belegschaft auf die Probe zu stellen und den Wettbewerbsgeist des Teams anzuspornen. Besonderen Anklang fand auch die Nachtwächterwanderung durch die mittelalterlichen Gassen der Linzer Altstadt, der spannende Abend im Ars Electronica und der Ausflug ins Kellertheater. Das vierteljährlich stattfindende Mitarbeiter:innenfrühstück begeistert ebenso immer wieder und fördert den Zusammenhalt. Auch die alljährlichen Sommerfeste, die festlichen Weihnachtsfeiern und die gemeinsamen sportlichen Events, wie etwa der Herzlauf oder der Wings For Life Run stärken das Teamgefüge und beflügeln zu Höchstleistungen.

Auf die Plätze, fertig, los!

Neben gemütlichen Aktivitäten und festlichen Anlässen, sind es vor allem sportliche Herausforderungen, die das opta data Team regelmäßig absolviert und gemeinsam meistert. Der Herzlauf und der Wings for Life Run sind neben dem Walk For Fun und dem Rollende Engel Lauf ganz spannende Events, bei denen nicht nur die Fitness des Teams verbessert, sondern auch für einen wohltätigen Zweck gelaufen wurde.

Impressionen vom Wings for Life Run und dem Herzlauf

Virtuelle Entdeckungsreise durch die 3D-Welten und Galaxien des Deep Space K8

Ob sportlich, kulturell oder sogar wissenschaftlich, opta data findet immer eine Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen und das Arbeitsklima zu verbessern. Ein ganz besonderer Abend war jener im Ars Electronica – vor allem für Kolleg:innen, die sich im Gegensatz zu den opta data Data-Science Profis nicht tagtäglich mit der Entwicklung von KI-Modellen beschäftigen.

Eindrücke vom Ars Electronica

Kellertheater & Eis: ein kultureller Genuss!

Um daran zu erinnern, dass das Arbeitsleben nicht nur aus Aufgaben und Zielen besteht, darf es bei opta data ruhig auch mal etwas kultivierter zugehen. Der Besuch im Kellertheater war deshalb nicht nur für die opta data Kulturbuffs ein absolutes Muss, er begeisterte auch jene, die dem Theater gewöhnlich äußerst vorsichtig gegenüberstehen.

opta data vor dem Besuch des Kellertheaters

Sommerfest bei opta data

Die opta data Sommerfeste werden immer sorgfältig und sehr detailliert geplant, um möglichst vielen Mitarbeiter:innen die Gelegenheit zu geben, an der Feierlichkeit teilzunehmen. Es kommt sogar vor, dass Mitarbeiter:innen ihren Urlaub extra für dieses Event unterbrechen, da gute Laune, spannende Unterhaltungen und ausgezeichnetes Essen vorprogrammiert sind.

opta data Sommerfest bei zünftigem Ritteressen

Weihnachtsfeier auf dem Schiff

Weihnachtsfeiern bei opta data bieten immer eine optimale Gelegenheit, etwas Neues, vor allem aber etwas Besonderes auszuprobieren und den perfekten Anlass, elegante Garderobe auszuführen! Sei dies nun beim Fine Dining im Herberstein oder bei einer Donauschiffsfahrt inkl. Gänge-Menü auf dem Kristallschiff.

Gute Laune auf dem Swarovski-Kristallschiff

Die gemeinsamen Aktivitäten bei opta data sind ein Symbol dafür, dass die Mitarbeiter:innen gerne etwas unternehmen, gemeinsam an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen. Sie spiegeln nicht nur das Herz des Unternehmens wider, sondern sind auch das Erfolgsgeheimnis und schaffen immer wieder eine positive Arbeitsatmosphäre, in der sich Mitarbeiter:innen entwickeln und ihr volles Potenzial entfalten können.

Neben den Teamevents, die in jüngerer Vergangenheit bei opta data auf dem Plan standen finden Sie hier noch die Mitarbeiter:innenaktivitäten die in den letzten Jahren stattgefunden.

Sie möchten gerne mehr über uns Unternehmen, unsere Mitarbeiter:innen und unsere Aktivitäten erfahren? Um immer top informiert zu sein und keine Neuigkeiten zu verpassen, können Sie sich sehr gerne direkt bei unserem Newsletter anmelden oder uns regelmäßig auf unserer Website bzw. in unserem opta data Journal besuchen.

Hier geht’s zur Newsletter Anmeldung:

opta data Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie über spannende Themengebiete

Das könnte Sie auch interessieren: