ISO Zertifizierung

Qualität mit System: ISO 9001 Zertifizierung für opta data

opta data ist erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert! Im Zuge eines Zertifizierungsaudits wurde opta data vom TÜV Rheinland die Wirksamkeit des implementierten Qualitätsmanagementsystems bescheinigt und das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015 verliehen.

 

ISO
ISO 9001:2015 Gütesiegel für opta data

 

Was bedeutet ISO 9001:2015 eigentlich?

ISO 9001:2015 ist eine international anerkannte Norm für die Erstellung, Umsetzung und Aufrechterhaltung eines unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems. Als Norm der International Organization of Standardization (ISO) steht sie für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Unternehmen. Sie ermöglicht Unternehmen und Organisationen das unternehmensinterne Qualitätsmanagement (QM)-System weiterzuentwickeln, sowie bestehende Strukturen und Prozesse transparent darzustellen aber auch kontinuierlich zu hinterfragen.

ISO 9001:2015 (der Zusatz 2015 bezieht sich auf das Jahr der letzten Überarbeitung der Norm im Jahr 2015) eignet sich besonders für ein praxisnahes, nachhaltiges und modernes Managementsystem und dient als richtungsweisender Wegbereiter für künftige Entwicklungsinitiativen. Die international am häufigsten zertifizierte Norm setzt dabei nicht nur den Standard für Kunden/Lieferantenbeziehungen, sie ist vielmehr der Bezugsrahmen, der die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt rückt.

 

ISO-Zertifizierung unter besonderen Bedingungen

Ein rund 2-jähriges Projekt hat seinen gelungenen Abschluss gefunden und opta data darf nun endlich die Urkunde für eine erfolgreiche Zertifizierung in den Händen halten. Bereits Ende 2019 begann das opta data Team damit, an den Vorbereitungen und Umsetzungen für den Zertifizierungsprozess zu arbeiten. Doch auch in dieser Hinsicht, stellte die Corona-Pandemie alle Beteiligten vor eine besondere Herausforderung und führte schlussendlich dazu, dass anstelle eines Vorort-Termins ein Remote-Audit durchgeführt werden musste. Die Erstauditierung fand somit sowohl für die Gutachter als auch für uns unter speziellen Bedingungen statt.

Dem Führungs- und Qualitätsmanagementteam der opta data ist es dank moderner Technik und entsprechender Vorbereitung aber gelungen, die Auditierung aussagekräftig und ordnungsgemäß durchzuführen. In zwei ganztägigen Sessions konnten die unabhängigen Auditoren vom TÜV-Rheinland Einblicke in sämtliche Strukturen, Prozesse, Dokumentationen und sogar die Büroräumlichkeiten von opta data erhalten. In einem Verbundszertifikat (gemeinsam mit dem Mutterkonzern in Essen sowie drei weiteren Schwesterfirmen) wurde opta data schließlich am 12. Februar 2021 erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Zertifizierung ist insgesamt drei Jahre gültig und muss nach Ablauf dieser Zeit im Rahmen eines Rezertifizierungsaudits wieder erneuert werden.

Stellenwert eines erfolgreichen Qualitätsmanagements

Ein effektives und effizientes Qualitätsmanagement (QM) dient dazu, komplexe unternehmensinterne Strukturen und oft wiederkehrende Prozesse wirkungsvoll zu bündeln, zu optimieren und zu standardisieren. QM bildet die Basis, um Knowhow und Prozesse zu planen, zu steuern und zu verbessern. Es ermöglicht darüber hinaus Verantwortungsbereiche rational zuzuweisen, Informationsflüsse an internen und an externen Schnittstellen zu organisieren, sowie die Qualität von Arbeitsschritten zu prüfen und zu sichern. Dadurch können Risiken und Fehler schneller identifiziert und die Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen gesteigert werden.

Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement steigert somit nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, sondern verschafft auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Höchste Priorität haben dabei immer die Kundenzufriedenheit, die Weiterentwicklung der Prozesse sowie eine kontinuierliche Verbesserung im gesamten Unternehmen.

Wir sind stolz, die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 in Zeiten der Corona-Pandemie und dadurch in einer Zeit besonderer Herausforderungen erfolgreich abgeschlossen zu haben. Die Etablierung eines wirkungsvollen QM-Systems sowie die laufenden internen und auch externen Audits garantieren klare, stabile Abläufe sowie eine fortlaufende Prüfung und Optimierung unserer internen Prozesse. Dabei stehen unsere Kunden, deren Zufriedenheit und qualitativ hochwertige Lösungen immer klar im Vordergrund!“ – Rainer Strassl (Geschäftsführung opta data).

Sie möchten gerne mehr über ganz spezifische opta data Agenden erfahren und keine Neuigkeiten verpassen? Besuchen Sie uns doch ganz einfach regelmäßig auf unserer Website bzw. in unserem opta data Journal. Um immer top informiert zu sein, können Sie sich auch sehr gerne direkt bei unserem Newsletter anmelden.

Hier geht’s zur Newsletter Anmeldung:

opta data Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie über spannende Themengebiete

Das könnte Sie auch interessieren: